Die Hamburg Stealers verloren zwar die ersten beiden Play-off-Viertelfinalspiele um die Deutsche Meisterschaft in der Baseball-Bundesliga beim Titelverteidiger und hohen Favoriten Heideheim Heideköpfe nur knapp, sorgten aber im ersten Match am Sonnabend bundesweit für Aufsehen. Bei der 10:13-Niederlage hielt die Mannschaft von Headcoach David Wohlgemuth bis ins letzte Inning sehr stark mit, ging schon im ersten Inning mit 2:0 in Führung, und konnte im sechsten Spielabschnitt den 7:10-Rückstand in ein 10:10 verwandeln. Erst im achten der neun Innings gelangen dem Deutschen Meister dann weitere drei Runs zum überraschend knappen 13:10-Sieg. Im zweiten Spiel am Sonntag mussten sich die Stealers dann den diesmal deutlich überlegenen Heidenheimern mit 1:13 geschlagen geben.

Im ersten Spiel am Sonnabend war Simon Bäumer mit drei Hits, darunter einem Double, der offensiv herausragende Akteur der Stealers. Je zwei Hits verbuchten Tyler Villaroman, Mirko Oliczewsky und Julio Perez. Als Pitcher kamen Rickert Koch, Max Müller, Simon Bäumer und Timo Harder zum Einsatz, wobei Bäumer der Loss zugeschrieben wurde.

Auch im zweiten Match überragte Simon Bäumer offensiv. Bei allen drei Malen, an denen er an den Schlag kam, landete er einen Hit. Mit einem davon sorgte er auch für den einzigen Run durch Tyler Villaroman.

„Im ersten Spiel haben wir offensiv ein gutes Spiel gemacht. Als Coach war ich zudem total stolz darauf, welche Moral und welchen Kampfgeist unser Team gezeigt hat“, sagte David Wohlgemuth, der Headcoach der Stealers. „Am Sonntag haben die Heidenheimer erneut sehr gut auf den Ball gehauen. Das ist uns in diesem Spiel nicht mehr so gut gelungen wie am Sonnabend. Insgesamt muss man sagen, dass wir die bekannt starke Heidenheimer Offensive nicht unter Kontrolle bekommen haben. Dennoch werden wir alles daransetzen, am kommenden Wochenende den Heideköpfen das Leben in unserem Ballpark so schwer wie möglich zu machen. Wir haben ja im ersten Spiel gesehen, dass wir nicht chancenlos sind.“

Das dritte Spiel der Best-of-five-Serie findet am kommenden Sonnabend (23. Juli) von 14 Uhr an im heimischen Ballpark der Stealers, dem Jackie Robinson Field, am Langenhorst in Hamburg-Niendorf statt. Die Spiele vier und fünf werden am selben Ort gegebenenfalls am Sonntag, 24. Juli, um 13 und 16.30 Uhr stattfinden.