In den USA werden Weihnachtsgeschenke traditionell erst am 25.12. ausgepackt und ganz nach dem Mutterland unseres Sports haben wir auch noch ein Geschenk unter dem Tannenbaum: Yasutomo Kubo, Starting Pitcher (SP).

Kubosan, geboren in Kashihara, Japan, 80er Jahrgang, spielte professionell für die Chiba Lotte Marines (Pacific League), Hanshin Tigers (Central League), die Yokohama DeNa BayStars (Central League), alle aus der Nippon Professional Baseball Organisation.2005 gewann er mit den Chiba Lotte Marines die Japan Series und wurde zum Pacific League Rookie of the Year.

Auf seine größten Erfolge angesprochen gab sich Kubosan äußerst bescheiden: „Ich habe sicherlich einige Erfolge gefeiert, aber es ist nicht wichtig, sich an diesen festzuklammern. Ich versuche mich immer weiter zu entwickeln und das nächste vor mir liegende Ziel zu erreichen, um so das Beste für mein Leben zu erreichen. Für mich gibt es auch keinen so großen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg. Solange du das nächste Ziel angreifen kannst, ist beides notwendig und wichtig um dich weiterzuentwickeln.“

Nach der Saison 2017 wechselte Kubosan in die USA. Nach einem kurzen Intermezzo für die Gary SouthShore RailCats spielte er die 2018er Saison für die Sugar Land Skeeters in der ALPB, einer unabhängigen Partnerliga der MLB. 2019 verschlug es ihn weiter nach Mexiko in die Mexican League zu den Bravos de León. „Noch kein ehemaliger Spieler der NPB war in Hamburg, Deutschland und ich war einfach neugierig herauszufinden, wie das Baseballlevel in Europa so ist. In Japan gibt es kaum, eher keine Informationen zum Baseball in Europa,“ so Kubosan auf die Frage, wie es ihn über die Stationen Japan – USA – Mexiko nach Deutschland verschlagen hat.

Die Statistiken aus der NPB lesen sich für die gegnerischen Batter sicherlich nicht angenehm. In 12 Jahren gelangen ihm 1.130 Strikeouts, bei einem 3.70 ERA und einem Win-Loss Record von 97-86. Die Fans im Jackie-Robinson-Ballpark können sich also auf starkes Pitching freuen. Auch Manager David Wohlgemuth freut sich auf Kubosan: „Yasutomo ist ein wirklicher Superstar in Japan. Er passt perfekt in unser Konzept. Er soll neben seiner Funktion als Starting Pitcher, vor allem unseren jungen Pitchern helfen. Ich freue mich total und ich möchte mich an dieser Stelle bei Miho Werner bedanken. Miho hat tatkräftig geholfen, den Helden ihrer Jugend hierher zu bekommen.”

Kubosan hat wie alle unsere Zugänge große Pläne und Ziele: „Als ein Team,wollen wir die Nr. 1 in der Nordstaffel werden und dann wollen wir auch die aus dem Süden schlagen! Als Spieler versuche ich den Titel in Wins, Innings und Strikeouts zu gewinnen. Ganz optimistisch gedacht: Ich würde gerne für die Nationalmannschaft spielen und Europas Nr.1 werden!“

Ziele, die wir in Hamburg gerne unterstützen!

Einen Tipp hat Kubosan auch noch an unsere Youngster aus der Akademie: „Um ein guter Baseballspieler zu werden, ist es wichtig, ein hohes Level an mentaler Stärke zu erreichen.

Es gibt hier keinen einfachen Weg, keine Abkürzungen. Du musst trainieren und üben, jeden Tag! Harte Arbeit und „dran bleiben“ Tag für Tag werden dich weiter bringen, Stück für Stück. Aber es ist auch wichtig den Sport zu genießen. Nicht nur unseren Sport, sondern auch andere Sportarten. Nur so lernt man seinen Körper als Ganzes kennen, nur so lernt man auch andere Teile des Körpers einzusetzen.“

Kubosan, wir freuen uns auf dich im Jackie-Robinson Ballpark!