Am Wochenende konnten die Hamburg Stealers beide Spiele gegen die Köln Cardinals für sich entscheiden. 

Am Samstag bezwangen die Hanseaten die Cardinals sehr deutlich mit 11:0. Den Grundstein für diesen klaren Sieg hat Simon Bäumer gelegt. Simon warf 6 Innings für die Stealers und gab dabei nur drei Hits und zwei “Base on Balls” währenddessen er 11 gegnerische Schlagmänner per StrikeOut zurück auf die Bank schickte. Das siebte Inning warf Nachwuchsspieler Marc Wanke, der damit sein Bundesliga Debüt feiern konnte. Neben Marc Wanke hat auch Milan Rönfeldt seinen ersten Einsatz in der ersten Bundesliga gehabt. 

In der Offensive feuerten die Stealers mit 13 Hits ein kleines Feuerwerk für die Fans ab. Besonders hervorzuheben sind hier Importspieler Pablo Gonzalez (3 Hits) und unser Veteran Mirko Oliczewski (3 Hits) sowie Käpt’n Brehan Murphy.

Stealers Präsident Sven Huhnholz war nach dem Spiel sehr zufrieden und resümierte den Tag mit folgenden Worten: “Das war ein super Heimsieg. Die Jungs haben sehr gut gespielt, Stealers TV lief hervorragend, wir hatten viele Zuschauer im Ballpark und das Catering war erneut Weltklasse.” Besonders erfreute Hunholz aber das siebte Inning, wo die Stealers fast mit einer Junioren Mannschaft im Infield standen. “Da sieht man, dass unser Plan langsam aber sicher aufgeht, den wir uns hier vor vier Jahren unter anderem mit der Gründung der ElbAkademie gestartet haben. “Das macht mich richtig stolz.” so Huhnholz. 

 

Am Sonntag begann wie gewohnt Yasutomo Kubo als Pitcher der Hamburg Stealers auf dem, Wurfhügel. “Kubosan” warf erneut ein starkes Spiel, wobei er diesmal allerdings drei Runs hinnehmen musste. Zwei der Runs wurden allerdings nach einem Wurffehler in der Verteidigung erzielt – hierfür trägt er keine Verantwortung (unearned Runs). Der dritte Run wurde hingegen ihm zugeschrieben, allerdings zeigte die Wiederholung im TV Stream, dass der Schlag nicht hätte zählen dürfen, doch die Reklamation der Stealers wurde vom Umpireteam nicht zugelassen.  

Durch die 5:0 Führung der Stealers aus dem ersten Inning war die Führung aber zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. In den Innings sieben und acht konnten die Stealers jeweils einen weiteren Punkt erzielen und somit die Partie mit 7:3 für sich entscheiden. 

Offensiv konnten die Stealers erneut viele Hits sammeln (11). 

Rückkehrer Jakob Boldt konnte seinen ersten Bundesliga Hit für die Stealers erzielen und mit 3 RBI’s war er ein wichtiger Faktor in der Offensive. 

 

Head Coach Wohlgemuth war stolz auf seine Mannschaft, aber dennoch nicht ganz zufrieden. “Zwei tolle Siege und wieder mal überragendes Pitching.” “Viele junge Talente konnten wichtige Spielzeit in der Bundesliga sammeln, aber vor allem heute (Sonntag) fehlten mir die letzten 5-10% Konzentration/Biss, die wir jedes Wochenende in der 1. Bundesliga brauchen. Dennoch: “Ein super Wochenende! Jetzt heißt es, einen Tag zu entspannen und dann bereiten wir uns auf Berlin vor.” 

 

Am Sonntag, den 30.04 spielen die Stealers um 17 Uhr in Berlin und am 01.05 um 12 Uhr.