Vor ihren letzten beiden Spielen der regulären Punktspielsaison in der Baseball-Bundesliga Nord sind die Hamburg Stealers zuversichtlich, gegen die Cologne Cardinals einen Doppelsieg im heimischen Ballpark am Langenhorst in Hamburg-Niendorf landen zu können.

„Wir haben am vergangenen Sonnabend beim 4:0-Heimsieg gegen die bis dahin auf Platz zwei liegenden Dohren Wild Farmers gezeigt, was wir können. Dies wollen wir jetzt in den beiden Spielen gegen Köln wiederholen“, sagt Tim Crow, der Headcoach der Hamburg Stealers.

In der Tabelle belegen die Stealers mit 10:16 Siegen den fünften Rang. Gegner Cologne Cardinals liegt mit einer Bilanz von 5:19 Siegen gemeinsam mit den Berlin Flamingos auf dem geteilten sechsten Platz. Dahinter folgen die Bremen Dockers (4:22) als Achte.

Gegen diese drei Teams werden die Stealers in der Ende Juli beginnenden Play-down-Runde antreten, wobei alle zuvor gewonnenen Punkte mitgenommen werden. „Aus diesem Grunde haben unsere Spiele gegen Köln an diesem Sonnabend schon eine sehr wichtige Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf. Wir wollen uns von unserer aktuellen Position als bestes der vier Teams, die in die Play-down-Runde müssen, nicht mehr verdrängen lassen“, sagt Crow. Mit zwei Siegen gegen Köln könnte diese Position noch einmal gefestigt werden, bevor es in die Play-down-Runde geht.

Verzichten muss Crow weiter auf Pitcher Gianny Fracchiolla wegen einer Schulterverletzung und Kapitän und Infielder Brehan Murphy wegen eines gebrochenen Daumens.

BB_Dustin_Ward1Als Starting Pitcher im ersten Spiel stehen Junioren-Nationalspieler Simon Bäumer und Jakub Cernik zur Auswahl, Outfielder Pontus Byström könnte wieder im Laufe des Spiels als Reliever auf den Wurfhügel wechseln.

Im zweiten Spiel ist wie gewohnt Dustin Ward die erste Option als Starting Pitcher.

Foto: Markus Tischler