Als Außenseiter gehen die Hamburg Stealers an diesem Wochenende (Sonnabend, 15 Uhr und Sonntag, 12 Uhr) in ihre beiden Heimspiele gegen den deutschen Vize-Meister Bonn Capitals. Das Team aus der ehemaligen Bundeshauptstadt ist in dieser Saison bisher das Maß aller Dinge in der Bundesliga Nord und hat alle seiner 22 Punktspiele gewonnen.

Baseball-Bundesliga, Gruppe Nord: Finn Bergmann von den Paderborn Untouchables holt gegen die Hamburg Stealers mit CatcherJon Pawling einen Punkt.

Dabei gehörte allerdings die zweite der beiden Hinrundenpartien gegen die Hamburg Stealers zu den knappsten Spiele überhaupt. Bonn gewann am 15. April lediglich mit 2:1, wobei der siegbringende Run erst im zweiten Extra-Inning gelang. „Wir haben damals bewiesen, dass wir auch dem besten Team unserer Liga Paroli bieten können. Wir sind in der Lage, dies auch jetzt zu wiederholen, wenn wir den entsprechenden Kampfgeist zeigen“, sagt Tim Crow, der Headcoach der Hamburg Stealers.

Verzichten muss Crow an diesem Wochenende auf Pitcher Gianny Fracchiolla, dessen Schulterverletzung am vergangenen Sonnabend im ersten Spiel gegen die Paderborn Untouchables wieder aufgebrochen war.

Auch wenn die Chancen der Stealers, noch den vierten Platz der Bundesliga Nord zu erreichen, nur noch gering sind, erwartet Crow von seinen Spielern weiterhin vollen Einsatz. „Wir lassen uns nicht hängen und geben nicht auf“, sagt er und verweist darauf, dass alle Punkte aus der regulären Saison mit in die Abstiegsrunde der auf den Plätzen fünf bis acht platzierten Teams mitgenommen werden.

Derzeit sind die Stealers mit einer Bilanz von 9:13 Siegen Fünfter, es folgen die Cologne Cardinals (5:15), Berlin Flamingos (4:16) und Bremen Dockers (3:19).

Foto: Markus Tischler