Die Hamburg Stealers besiegten in der Play-down-Runde der Baseball-Bundesliga Nord am Sonnabend die Bremen Dockers mit 5:4 und bleiben in der Tabelle mit nun 21:12 Siegen (inklusive der regulären Saison) an der Spitze vor den Cologne Cardinals (16:18). Das Spiel musste in der unteren Hälfte des achten Innings, als Stealers-Spieler Nolan Lang nach einem Double bei zwei Aus auf der zweiten Base stand, nach einem ergiebigen Regen-schauer wegen Unbespielbarkeit des Platzes beim Stande von 5:4 abgebrochen werden. Die Regeln sehen vor, dass Match mit dem Spielstand beim Abbruch gewertet wird, wenn mehr als die Hälfte der regulär vorgesehenen neun Innings absolviert ist. Das im Anschluss angesetzte zweite Spiel konnte nicht mehr ausgetragen und muss nachgeholt werden.

Ein offensiv sehr gutes zweites Inning brachte die entscheidenden fünf Punkte für die Stealers, die bis dahin mit 0:1 im Rückstand gelegen hatten. Ansonsten konnten die Hamburger in keinem anderen Inning punkten, obwohl sie am Ende auf neun Hits (erfolgreiche Schlagversuche). Die Bremer dagegen kämpften weiter und kamen im fünften Spielabschnitt noch zu zwei Runs sowie im siebten Inning zu einem Run.

„Ich habe mich gefreut, dass unsere jungen Spieler heute wieder überzeugend gut gespielt haben. Bei den erfahreneren Spielern war hingegen Luft nach oben“, kommentierte Stealers-Headcoach David Wohlgemuth. Im Middle-Infield hatte er mit Timo Harder (Second Base) und Tönnies Pape (Shortstop) ebenso zwei Junioren eingesetzt wie im Right Field (Leo Cramer) und als Catcher (Marc Harder).

In der Offensive waren mit jeweils zwei Hits Phillip Steering, Brandon Gutzler und Nolan Lang erfolgreich. Dazu gelang Marc Harder bei seinem Hit gleich ein Triple.

Als Starting Pitcher wurde Fabrizio Cagliani der Win zugesprochen. Ihm gelangen fünf Strikeouts. Den Save bekam Iwan Galkin, der nach fünf Innings Cagliani als Werfer abgelöst hatte, zuerkannt. Drei Strikeouts standen am Ende für ihn zu Buche. „Beide haben heute eine gute Pitching-Leistung gezeigt“, lobte David Wohlgemuth.

Am kommenden Sonnabend setzen die Stealers die Play-down-Runde beim Tabellen-letzten Wesseling Vermins (4:30 Siege) fort. Ein Termin für das am Sonnabend ausgefallene zweite Heimspiel gegen Bremen steht noch nicht fest.

Fotos: Markus Tischler