Zwei knappe und vermeidbare Niederlagen mussten die Hamburg Stealers am Sonnabend in der Baseball-Bundesliga bei den Paderborn Untouchables mit dem 0:2 und dem 1:2 hinnehmen. Dabei scheiterten sie wie schon zuletzt in Bonn an ihrer wenig effektiven Offensive.

Im ersten Spiel hatten die Stealers in den letzten Innings mehrere Gelegenheiten, den Ausgleich und sogar die Führung zu erzielen. Sie ließen diese aber ungenutzt, weil bei besetzten Bases die jeweiligen Schlagmänner keinen Hit zustande brachten.

Die Paderborner hingegen ließen ihrem ersten Run im dritten Inning einen zweiten im achten Spielabschnitt folgen. Am Ende hatten die Stealers mit acht Hits zwar drei mehr als die Untouchables zu Buche stehen, aber eben keinen Run. Erfolgreichster Hamburger Schlagmann war Junioren-Nationalspieler Simon Bäumer mit drei Hits vor Michael Kujoth (zwei).

Als Starting Pitcher überzeugte Gianny Fracchiolla in seinen fünf Innings mit nur einem Run und zwei Hits gegen sich, aber sieben Strikeouts gegen die Paderborner Batter. Ihm folgte auf dem Mound Simon Bäumer, der einen Run und drei Hits zuließ und zwei Strikeouts warf.

Im zweiten Spiel kamen beide Teams schon im zweiten Inning zu jeweils einem Run, so stand es bis ins neunte und regulär letzte Inning 1:1. Nachdem die Stealers erneut Chancen zur Führung ungenutzt gelassen hatten, führte der Paderborner Run zum 2:1 zum Walk-off-Sieg der Ostwestfalen.

Für die Stealers waren in diesem Spiel nur Max Pfeifer und Pontus Byström mit je zwei Hits erfolgreich.

Als Pitcher warf Dustin Ward ein Complete Game, dabei gelangen ihm nicht weniger als 16 Strikeouts gegen die Paderborner Batter.

“Wir haben in beiden Spielen ein herausragendes Pitching gezeigt. Aber am Schlag haben wir es verpasst, bei Läufern auf Base die entscheidenden Hits zu landen. Daran müssen wir unbedingt arbeiten und uns verbessern”, sagte nach den Spielen Tim Crow, der Headcoach der Hamburg Stealers.

Hamburg Stealers 2018 vs. Paderborn 21.4.2018 (2)Am kommenden Wochenende stehen für die Stealers zwei Derbys gegen die Dohren Wild Farmers (Landkreis Harburg) auf dem Programm, die am Sonnabend ihre beiden Spiele in Solingen verloren und mit 2:4 Siegen in der Tabelle als Sechste einen Platz vor den Stealers (1:5) stehen. Am Sonnabend (28. April) findet das erste Spiel von 14 Uhr an in Dohren statt, Spiel zwei wird am Sonntag (29. April) ebenfalls von 14 Uhr an das erste Saisonheimspiel der Stealers im Ballpark am Langenhorst in Hamburg-Niendorf sein.

Foto: BSH