Gianny Fracchiolla Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018Die Hamburg Stealers sind mit einer Siegteilung (Split) in die neue Saison der Baseball-Bundesliga gestartet. Bei den favorisierten Solingen Alligators, dem Deutschen Meister von 2014, gelang den Hamburgern am Sonnabend im ersten Punktspiel unter ihrem neuen Headcoach Tim Crow ein 2:0-Erfolg. Dabei legte die starke Defensive die Grundlage für den Erfolg. Starting Pitcher Gianny Fracchiolla ließ in sechs Innings lediglich zwei Hits (erfolgreiche Schlagversuche) der Alligators zu. Dazu kamen drei Walks. Drei Solinger schickte er per Strikeout zurück auf die Bank. In den abschließenden drei Innings überzeugte Junioren-Nationalspieler Simon Bäumer als Relief-Pitcher ebenso. Drei Strikeouts standen am Ende auch für ihn zu Buche. Den Solingern gestattete das Stealers-Eigengewächs nur einen Hit und einen Walk.

In der Offensive gelang im vierten Inning der neun Innings Stealers-Kapitän Brehan Murphy ein Homerun und damit die wichtige 1:0-Führung. Im achten Inning schlug der nicht verwandte Namensvetter Callum Murphy ein Double, ehe er auf den Sacrifice Bunt von Przemyslaw Paluch auf die dritte Base vorrücken konnte. Auf den danach folgenden Single-Hit von Henry Guerra scorte Callum Murphy zur 2:0-Führung, die bis zum Spielende hielt. Neben den beiden Murphys und Guerra gelangen auch Ben von der Thüsen und Przemyslaw Paluch jeweils ein Hit.

Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018Im zweiten Spiel erwischte der US-amerikanische Starting Pitcher der Stealers, Dustin Ward, einen weniger guten Tag. In seinen nur vier gespielten Innings ließ er sieben Runs der Solinger zu, darunter einen Homerun. Ihm folgte für zwei Innings Ben von der Thüsen, der sich schadlos halten konnte und nur zwei Hits, aber keinen Run zuließ. Danach kam Neuzugang Jakub Cernik, der zuvor im Outfield gespielt hatte, auf den Wurfhügel. Er ließ sechs Runs der Gastgeber zu, die damit das Spiel vorzeitig nach sieben Innings mit 13:3 für sich entschieden.

Offensiv hatte Neuzugang Jon Pawling schon im ersten Inning nach einem Double für die frühe 1:0-Führung der Stealers gesorgt, als er einen Error des Solinger Pitchers Wilson Lee nutze, um über die Homeplate zu kommen. Im siebten Inning sorgte der eingewechselte Jonas Kuklan mit seinem Two-Run-Homerun für das Highlight aus Hamburger Sicht und die zwischenzeitliche Verkürzung auf 3:7. Brehan Murphy und Jon Pawley kamen in diesem Spiel auf je zwei Hits.

Simon Bäumer und Tim Crow Copy Gregor Eisenhuth„Insgesamt bin ich zufrieden, dass wir an unserem ersten Spielwochenende einen Split bei einer etablierten Mannschaft erreicht haben. Ich habe viele gute Dinge gesehen. Wenn man bedenkt, dass wir heute zum ersten Mal spielen konnten, während die anderen Teams schon vor einer Woche in die Saison gestartet sind, haben wir eine insgesamt gute Leistung gezeigt, auf die wir aufbauen können“, sagte Stealers-Headcoach Tim Crow. Er spielte damit darauf an, dass am Wochenende zuvor die Auswärtsspiele in Köln abgesagt worden waren, nachdem der Platz durch „Pflegearbeiten“ schwer beschädigt worden war. „Gianny Fracchiolla und Simon Bäumer haben  im ersten Spiel ein ganz starkes Pitching gezeigt. Dustin Ward hat im zweiten Match sicherlich nicht seinen besten Tag gehabt. Aber ich denke, dass dies auch damit zu tun hat, dass es heute sein erstes Saisonspiel war. Die Solinger haben im zweiten Spiel aber auch die Bälle sehr gut getroffen. Ich bin überzeugt, dass Dustin sehr bald zu der Form des Vorjahres zurückfinden wird“, sagte Crow weiter.

Ben von der Thüsen Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018Am kommenden Sonnabend (15 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) müssen die Stealers beim Deutschen Vize-Meister und aktuellen Tabellenführer Bonn Capitals antreten. Das erste Heimspiel bestreiten die Stealers am 29. April (14 Uhr) gegen die Dohren Wild Farmers.

Wir bedanken uns für die Fotos bei Gregor Eisenhuth!

10. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 9. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 2. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 3. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 4. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 5. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 6. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 7. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018 8. Hamburg Stealers 2018 vs. Solingen Alligators 7.4.2018