Liebe Stealers,

 

wir hoffen, Ihr hattet schöne Weihnachten und konntet die Zeit nutzen, um etwas zur Ruhe zu kommen. Ein aus unserer Sicht erfolgreiches Baseballjahr für die Stealers geht jetzt langsam zu Ende. Sportlich gesehen, konnten wir noch einmal mehr von unserer konsequenten und nachhaltigen Nachwuchsförderung profitieren. Während die Nachwuchsmannschaften (T-Ball, U12, U15 und U18) allesamt Nordmeister geworden sind und sich auch auf den jeweiligen Deutschen Meisterschaften super präsentieren konnten, haben wir auch im Herrenbereich eine Schippe drauflegen können. Unsere 2. Mannschaft kann sich Vizemeister nennen und unsere 1. Mannschaft hat sich bis in die Playoffs gekämpft und

sich erst dort den Heidenheimern geschlagen geben müssen. Außerdem finden sich bei den Nationalmannschaften und im DBA Kosmos immer mehr Stealers wieder. All dies sind die vielversprechenden Momentaufnahmen aus dem Jahr 2022. Und dabei können wir feststellen, dass wir in Zukunft noch mehr sportlichen Erfolg haben werden, wenn die konzeptionelle und nachhaltige Coaching Arbeit genauso weitergeführt wird. Unseren Coaches Alexandre, David, Dietmar, Jonas, Kevin, Michael, Mirco, Olli und Zach möchten wir auf diesem Wege nochmal sehr für ihre Arbeit danken. Und natürlich danken wir auch den beteiligten Spielern für ihren tollen sportlichen Einsatz.

Bei der 4. Herren gab es wieder einige Debütanden, die aktiv ihre Liebe zum Baseballsport mit Gleichgesinnten leben. Eine richtig tolle Truppe aus ganz verschiedenen Typen. Und die 3. Herren hat es sogar geschafft, in der Verbandsliga weit oben mitzuspielen.

Abseits und seitlich des Spielfeldes hat sich auch viel getan, was die Basis für unseren sportlichen Erfolg darstellt. So haben wir im Frühjahr in tatkräftiger Eigenarbeit unseren neuen DJ-Stand und unser Verkaufshäuschen aufgebaut, der VCD hat einen neuen Mega-Banner bekommen, Moritz Werner hat neue, knallgelbe Foul-Poles gestiftet und selbst installiert, die Experten von Walking Brands unterstützen uns im kreativen Bereich, wir haben für EMUTEC eine Jubiläumsfeier für 200 Gäste organisiert, haben zwei Kids Days mit je bis zu 250 Kindern veranstaltet, haben Sven Huhnholz´ Rückennummer 17 retired und wir hatten an einigen Spieltagen wieder mehr als 500 Zuschauer.

An dieser Stelle sei dem Catering-Kompetenz-Team gedankt, das jede Veranstaltung und Spieltag bei uns überhaupt erst möglich und zur runden Sache macht. Ganz besonders muss hier einmal Petra Bäumer erwähnt werden, die dem Team nunmehr seit vielen Jahren vorsteht, vieles organisiert und dabei immer diese bemerkenswerte Ruhe und Gelassenheit bewahrt, ganz gleich wie stressig es wird. Danke Petra!

Auch unserem Manfred Wilke möchten wir erneut herzlich für seinen Einsatz rund um den Ballpark danken. Ohne Manfreds Wirken vor Ort würden wir definitiv im Chaos versinken und es wäre nicht so schön. Danke dafür, Manfred.

Leider hat das Jahr 2022 aber auch Trauriges für uns bereitgehalten. So ist unser langjähriges Mitglied und Freund, Ralph Braband verstorben. Ralph hat sich jahrelang um den Einlass bei unseren Bundesligaspieltagen gekümmert und war ganz besonders treu und verlässlich.

Sehr beschäftigt hat uns auch der Plan des FC St. Pauli, sein Nachwuchsleistungszentrum an der Kollau zu bauen. Was am Anfang des Jahres noch als Überraschung daherkam, hat sich schnell zu einem größeren Politikum entwickelt. Ein Thema, das uns wohl noch ziemlich lange beschäftigen wird und aus dem wir bestimmt gestärkt hervorgehen werden.

Erfreuliches hat sich indes im Bereich Sponsoring ergeben. So haben wir mit Jeffs Cheesecake, Baseballminister, Mexiko Strasse, VBI, Grünhöker, Walking Brands, Pflanzmich und Landgang Brauerei neue Partnerschaften eingehen können, die uns unseren Erfolg erst überhaupt möglich gemacht und uns viel Freude gebracht haben. Für die kommende Saison haben wir ganz frisch noch zwei Partner dazubekommen, worüber bald noch separat berichtet wird. Seid gespannt.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch wieder das Stealers-TV Team um Jens Hawlitzky erwähnen, die einmal mehr einen super Job bei den Übertragungen gemacht haben. Unserem JD möchten wir einen außerordentlichen Dank für das Engagement im Vorstandsteam aussprechen. JD konnte sich aus beruflichen Gründen leider nicht erneut zur Wahl stellen.

Last not least einen großen Dank an alle tatkräftigen Helfer, ohne die kein Spieltag, keine Auswärtsfahrt, keine Party, kein Platzbau oder sonstige Veranstaltung

funktionieren würde. Macht weiter so! Gleichzeitig auch ein herzliches Dankeschön an die großzügigen Spender unter euch. Was haben wir nicht überhaupt erst durch euch realisieren können. Zum Beispiel wartet in der kommenden Saison eine neue mobile Ballmaschine auf die Spieler!

Auf das kommende Jahr blicken wir mit großer begründeter Zuversicht. Aufgrund der hervorragenden sportlichen Arbeit, in Kombination mit den ganzen talentierten Spielern, Fans, Helfern, Spendern, Sponsoren und dem neuen Stealers-Spirit werden wir bestimmt erfolgreich sein und vor allem viel Spaß zusammen haben. Darauf freuen wir uns sehr.

 

Jetzt wünschen wir euch erst einmal einen schönen Jahreswechsel und für das kommende Jahr alles Gute, beste Gesundheit und viel Spaß bei den Hamburg Stealers.

 

Bis bald in 2023!BaseballclubHamburg Stealers

 

Eure Jonas, Sven, David & Basti