Baseballclub Hamburg Stealers e.V.

Baseball in Hamburg seit 1985

16. Juni 2016

Hamburg Stealers starten in entscheidende Saisonphase

Mit den beiden Heimspielen gegen die punktgleichen Paderborn Untouchables starten die Hamburg Stealers an diesem Sonnabend (13 und 15.30 Uhr) in das letzte Drittel der regulären Punktspielsaison in der Baseball-Bundesliga. Hinter dem souveränen Tabellenführer Bonn Capitals (14:2 Siege) weisen dahinter die Stealers, die Untouchables und die Solingen Alligators jeweils 9:7 Siege auf, wobei im direkten Vergleich dieses Trios die Stealers die beste Bilanz haben. Seit Jahren ist es in der Bundesliga Nord in der oberen Tabellenhälfte nicht mehr so eng zugegangen.

„Jetzt kommen für uns die entscheidenden Spiele, um uns im Hinblick auf die Play-offs in eine gute Position zu bringen. Schon die Heimspiele gegen den direkten Konkurrenten Paderborn haben da eine ganz wichtige Bedeutung“, sagt Jens Hawlitzky, der Headcoach der Hamburg Stealers.

Anfang Mai hatten die Stealers ihre beiden Auswärtsspiele in Paderborn für sich entscheiden können. „Damals waren wir noch in der Rolle, dass wir als Außenseiter einen der Großen ärgern wollten, was uns ja auch gelungen ist. Wenn wir jetzt aber selbst zum Kreis der Großen dazu gehören wollen, ist das auch psychologisch schwieriger. Aber wir wollen alles daran setzen, diese Rolle anzunehmen und mit Ergebnissen zu untermauern“, sagt Hawlitzky weiter. „Wir wollen zeigen, dass wir dort hingehören, wo wir derzeit stehen.“

Allerdings muss Trainer Hawlitzky auch gegen Paderborn auf insgesamt fünf Spieler seines Bundesligakaders verzichten und hat erneut Lucas Oppermann aus der zweiten Mannschaft nach oben geholt. Als Starting Pitcher werden auch gegen Paderborn der Schwede Jakob Claesson im ersten Spiel und der US-Amerikaner Louis Cohen im zweiten Spiel auf den Werferhügel gehen. Als Reliever steht wiederum der gerade einmal 15 Jahre alte Jonathan Ziegenhagen bereit, der am vergangenen Sonnabend in den beiden letzten Innings den knappen Vorsprung beim 5:3-Sieg gegen die Cologne Cardinals verteidigen konnte.